Montag, 4. Dezember 2017

Druckertreiber für die Serververteilung vorbereiten.

Edit: Ein freundlicher Mensch hat die hier beschriebenen Änderungen vorgenommen und den Treiber anschließend von Microsoft zertifizieren lassen.
Download
Ich empfehle diesen Download zu benutzen, da das Fehlen der Signatur z.B. eine Verteilung über Gruppenrichtlinien ausschließt.

Bei der Einbindung von Kyocera Druckern stößt man in der Windows Druckerverwaltung printmanagement.msc  auf Probleme. Die Druckerverwaltung stellt den Windows Clients bei der Druckerinstallation die Treiber zur Verfügung. Dazu müssen die entsprechenden Treiber dort hinterlegt werden, wie im Administrator Handbuch im Kapitel 6.5.2 beschrieben wird.

Das Problem ist, dass Kyocera Treiber zur Verfügung stellt, welcher nicht mit der Druckerverwaltung kompatibel ist. Um den Treiber trotzdem hinzuzufügen können Sie, wie auf Serverfault beschrieben, vorgehen:

Laden Sie sich den aktuellsten Kyocera Treiber herunter: z.B. unter P2135db und entpacken Sie die Datei. Das Druckermodell ist dabei im allgemeinen unerheblich, da das Treiberpaket, z.B. "KX_v720731_UPD_signed_EU.zip" alle Treiber für die gängigen Modelle enthält.

Navigieren Sie in den Unterordner KX_v720731_UPD\EUR\64bit\7 and newer\
Für den 32bit Treiber gehen Sie analog mit dem Ordner KX_v720731_UPD\EUR\32bit\7 and newer\ vor.

Öffnen Sie die Datei OEMSETUP.INF
Dort müssen Sie an drei Stellen Anpassungen vornehmen:
Die Zeile in "Manufacturer Section"
[Manufacturer]
Kyocera=Kyocera,NTx86.6.0,NTamd64.6.0
muss zu 
[Manufacturer]
Kyocera=Kyocera,NTx86,NTamd64
abgeändert werden.

Entsprechend in "Model Sections"
[Kyocera.NTx86.6.0]
zu
[Kyocera.NTx86]

und
[Kyocera.NTamd64.6.0]
zu
[Kyocera.NTamd64]
abändern.

Nach dieser Anpassung speichern Sie die Datei.
Leider geht die Treibersignatur durch die Anpassung verloren, der Treiber lässt sich jetzt aber normal installieren. 

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