Montag, 16. April 2018

Opsi Statusfenster ausschalten.

Standardmäßig erscheint nach jeder Benutzeranmeldung ein kleines Opsi Fenster. In manchen Fällen schließt sich dieses erst relativ spät. Außerdem hat dieses Fenster unangenehme Eigenschaften, z.B. wenn man die Bildschirmauflösung ändert.
Hier möchte ich beschreiben, wie man das Fenster ausblenden kann.

Standardtwert setzen

Als erstes muss der Standartwert für das Ausblenden gesetzt werden.
Nach den öffnen von "Opsi-Configed Local" klicken Sie auf Server-Konfiguration.


Klicken Sie dann auf "Host-Parameter" --> "opsiclientd". Dort klicken Sie auf den Schlüssel "opsiclientd.event.user_login.active" und setzen den Wert auf "false". Bestätigen Sie dies mit einem Klick auf das rote Häkchen. Nun ist der Wert für alle neuen Clients gesetzt und wirksam.
Klicken Sie auf den linken Knopf neben der Server-Konfiguration um zur normalen Übersicht (der Client-Konfiguration) zurück zu kommen.

Werte für vorhandene Clients setzen


Wenn Sie bereits Clients ausgerollt haben müssen Sie den Wert für diese nochmals von Hand setzen.
Markieren Sie die Clients. Auf der rechten Seite finden Sie neben den Reitern "Produktkonfiguration" und "Netboot-Produkte" auch den Reiter "Host-Parameter". Klicken Sie auf "Host-Parameter" --> "opsiclientd". Dort klicken Sie auf den Schlüssel "opsiclientd.event.user_login.active" und setzen den Wert auf "false". Bestätigen Sie dies mit einem Klick auf das rote Häkchen.
Nun muss der Opsi-Client neu aufgespiet werden. Klicken Sie auf Produktkonfiguration und setzen Sie "opsi-client-agent" auf "setup".
Nach einem Neustart und der darauf folgenden neuionstallation des Opsi Agenten ist die Änderung nun wirksam.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.