Wir sind gerade dabei einen neuen CSV-Import für die paedML zu konfigurieren. Da einiges zu definieren und testen ist, hier meine Work-in-Progress Dokumentation. Alles basiert auf diesem und diesem Artikel von Univention.
Das Vorgehen funktioniert nur mit paedML 7.1 (UCS 4.3).
Um das Modul zu installieren muss auf der Server-Konsole
univention-install ucs-school-umc-import
und
univention-install ucs-school-import-http-api
ausgeführt werden.
Nun muss festgelegt werden, welcher User den Import durchführen darf. Dazu klickt man auf der Schulkonsole auf Benutzer --> Gruppen und wählt die Gruppe schule-import-all und klickt auf bearbeiten. Bei Mitglieder dieser Gruppe klickt man auf HINZUFÜGEN und wählt die Benutzer die den Import durchführen dürfen aus, z.B: Administrator und Netzwerkberater, und klickt nochmal auf HINZUFÜGEN. Auf der Seite oben klickt man auf SPEICHERN um die änderungen zu übernehmen.
Nun muss eine passende Konfigurationsdatei nach /var/lib/ucs-school-import/configs/user_import.json kopiert werden.
Der Inhalt wird für die paedML Linux z.B: so aussehen:
{ "csv": { "mapping": { "Skript 4": "record_uid", "Vornamen": "firstname", "Familienname": "lastname", "Klasse": "school_classes" } }, "scheme": { "username": { "default": "<:umlauts><firstname>[0].<lastname><:lower>[COUNTER2]", "student": "<:umlauts><firstname:alphanum>[0:10].<lastname:alphanum><:lower>[COUNTER2]", "teacher": "<record_uid><:lower>[COUNTER2]" } }, "school": "schule", "password_length": 8 }Der Import schluckt nun den "Export für paedML"-Export aus ASV-BW sobald er in CSV umgewandelt wird.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.