Hallo!
Heute möchte ich mich nicht direkt mit der paedML Linux beschäftigen sondern wie man in der Coronazeit seinen Unterricht per Videokonferenz zu den SuS nachhause bringen kann.
In meiner Schule gibt es Klassen, bei denen einzelne SuS nicht zum Präsenzunterricht kommen. Damit diese den Unterricht miterleben können habe ich mir folgendes Setup überlegt.
Im Klassenzimmer steht ein Computer mit Mikrofon oder WebCam und einer Möglichkeit zur Projektion (Beamer/Display) und außerdem eine Dokumentenkamera (wir haben den ELMO L-12w verwendet). Die Lehrkraft öffnet Moodle/Teams und startet eine Videokonferenz. In der Konferenz wird der Bildschirm des Lehrer PCs geteilt, somit können die nicht anwesenden SuS den Bildschirminhalt von Zuhause aus sehen, die anwesenden SuS sehen das Bild auf dem Beamer.
Der Elmo wird per USB an den PC angeschlossen und dessen Bild mit der kostenlosen Software Image Mate (auf der Webseite von Elmo erhältlich) auf dem Desktop dargestellt.
Die Lehrkraft kann nun ihren Unterricht mit der Dokumentenkamera halten, der Ton wird für entfernte Teilnehmer vom Mikrofon übertragen. Alls SuS sehen die gleichen Inhalte und auch entfernte SuS können über Lautsprecher rückfragen stellen.
Dies ist nur eine Möglichkeit, beistimmt gibt es viele andere Ansätze dafür. Es war nur die Möglichkeit, welche ich für meine Kolleginnen und Kollegen als mit den wenigsten Hürden behaftete ansehe.
Falls Sie Fragen oder Anmerkungen haben schreiben Sie mir einfach eine Mail.
johannes.albani (at) bs-achern.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.