Dienstag, 29. November 2022

Moodle und globale Gruppen

WARNUNG: Diese Anleitung ist veraltet, Univention hat einen Import-Hook erstellt, der das Feld "description" auf die Klasse gesetzt, dieser ist bereits auf allen paedMLs installiert. Bitte das aktuelle LDAP-Dokument in Downloads der paedML beachten!!


Die paedML Linux mit ihrem UCS@school Server verwaltet Benutzer in ihrem LDAP leider anders als z.B. von Moodle erwartet wird. Im UCS@school können Benutzer in mehreren Klassen sein können, z.B. in einem Schulverbund, daher wird diese Information nicht in den User-Daten abgelegt sondern in den Klassen.

Um die erwartete eindeutige Zuordnung von Usern zu Klassen doch noch einzubauen kann der neue Benutzerimport aber so abgeändert werden, dass die Klasse auch in ein weiteres LDAP Feld abgelegt wird.  

Im Verzeichnis 

\\backup\opsi_depot_rw\update72\Benutzerimport

kann über die Hilfsdateien eine Konfigurationsdatei "user_import.json" erstellt und auf den Server nach 

/var/lib/ucs-school-import/configs/user_import.json

geladen werden. 

Mit einem beliebigen Editor (WinSCP, Putty, usw) muss die Datei dort wie folgt abgeändert werden:

Nach "Klasse": "school_classes" kommt ein Komma, in der nächsten Zeile dann die Zuordnung "Klasse": "description" ohne Komma. 

Mit diesem Zusatz wird beim nächsten Import bei den Usern das Feld "description" hinzugefügt. Verwenden Sie hierzu am besten die CSV-Datei Ihres letzten Imports. 

VORSICHT: Falls Lehrkräfte importiert werden, welchen mehreren Klassen  zugeordnet sind, könnte diese Einstellung Probleme verursachen.


Nun muss die Änderung noch in Moodle übernommen werden. 
Über Webseiten-Administration -> Plugins -> Authentifizierung -> LDAP-Server
Muss bei der Datenzuordnung noch die Klasse/Lerngruppe auf das Feld "description" gesetzt werden. 

Damit sollten dann profilfeld-basierenden Zuweisung globaler Gruppen ohne weitere Probleme möglich sein. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.