Montag, 4. Juni 2018

"Bitte deaktivieren Sie Ihren Adblocker!"

Ich wurde gerade informiert das beim Aufruf von einigen Webseiten aus der Schule ein "Bitte deaktivieren Sie Ihren Adblocker!" Fenster eingeblendet wird.

Die paedML Linux verwendet jedoch keine lokalen Adblocker weshalb das "deaktivieren" etwas schwer fällt. Im Whiltelisting der paedML "rumzumurksen" um "hoffentlich" diese Seiten sehen zu können ist ebenfalls nicht all zu leicht. Aber natürlich kann man auch Feuer mit Feuer bekämpfen. Die Installation von uBlock Origin, einem AdBlocker löst das Problem prompt. Wunderbar, jetzt muss ich gegen Adblocker Warunungen einen Adblocker installieren... Dies ist eigentlich nicht im Sinne des Erfinders, jedoch zur Zeit die einzig mir bekannte Möglichkeit diese Seiten aufrufbar zu halten. Wenn Sie weitere/bessere Möglichkeiten kennen entsprechende Seiten anzuzeigen, ohne deren Monetarisierung zu unterlaufen, würde ich mich über Feedback freuen.


Die Installation von uBlock Origins auf den Clients können Sie per Gruppenrichtlinie durchführen, wie in dieser Quelle beschrieben:

Erstellen oder öffnen Sie eine passende Gruppenrichtlinie.
Unter Benutzerkonfiguration --> Administrative Vorlagen --> Google Chrome --> Erweiterungen wählen Sie die Einstellung --> "Liste der Apps und Erweiterungen konfigurieren, deren Installation erzwungen wurde". Diese müssen Sie "Aktivieren" und unter "Anzeigen" die ID der Erweiterung und der Updateserver hinterlegen. Für uBlock Origin ist dies der Wert:
cjpalhdlnbpafiamejdnhcphjbkeiagm;https://clients2.google.com/service/update2/crx
Stellen Sie wie immer sicher, dass die Richtlinie von allen Computerkonten und Nutzern gelesen werden kann, z.B. mit "Authenticated Users" in welchem sowohl PC als auch Benutzerkonten liegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.