Dienstag, 5. Juni 2018

SMART Notebook Proxyfenster beseitigen

Die digitalen White-Boards unserer Schule verwenden die Software SMART Notebook. Die Software öffnet nach dem Starten jedoch ein Login-Fenster für die Proxy-Einstellungen. Dieses Fenster muss dann vor jeder Benutzung der digitalen Tafel 3 mal weggeklickt werden. Um diesen Umstand zu ändern muss man eine Außnahmeregelung mi Proxyserver für den jeweiligen PC anlegen.

Vorgehen:


Öffnen Sie Putty, verbinden sich zum Server (10.1.0.1) und melden sich als root an. Navigieren Sie in das Verzeichnis /etc/squid3
cd /etc/squid3/
und machen Sie eine Backup-Kopie der Datei local.conf
cp local.conf local.conf.bak
Nun editieren Sie die Datei local.conf mit einem Editor Ihrer Wahl, z.B. mc oder vi.
Dort fügen Sie pro Client oder IP-Range (Falls alle freizuschaltenden Cliengts in einem IP Bereich liegen) die Zugriffe ohne Proxy authentifizierung frei. 
acl SMART1 src 10.1.0.55/32
http_access allow SMART1
SMART1 ist ein Pseudonym für die Regel, es könnte auch ein anderer Name gewählt werden. Die IP-Adresse ist die des PCs auf dem die Smart-Software freigeschaltet werden soll. Die IP können Sie aus der Schulkonsole /Rechner(Schulen) entnehmen. Das /32 bedeutet, dass nur die Angegebene IP freigeschaltet wird. Falls sich mehrere freizuschaltende Rechner in einem IP-Bereich befinden kann auch ein ganzer Bereich freigeschaltet werden. Verwenden Sie z.B. die Subnet-Calculator.com um einen geeigneten Bereich zu bestimmen. 

Nach dem Speichern der Datei sollten Sei den Squid Service neu starten. 
service squid3 restart
Die freigeschalteten Rechner sollten nun keine Anmeldung mehr benötigen. 
Vorsicht: Eine INTERNETSPERRE kann an diesem PC nun NICHT MEHR aktiviert werden! Der Jugendschutzfilter ist davon jedoch nicht beeinflusst. 

Beispiele:


Das Freischalten mehrer PCs kann z.B. so aussehen. 
acl SMART1 src 10.1.0.55/32
acl SMART2 src 10.1.0.68/32
acl SMART3 src 10.1.0.53/32
acl SMART4 src 10.1.0.99/32
http_access allow SMART1
http_access allow SMART2
http_access allow SMART3
http_access allow SMART4
Wenn die freizuschaltenden PCs die IP-Adressen 10.1.0.201 bis  10.1.0.206 sind kann der Eintrag auch wie folgt aussehen, siehe Subnet-Calculator.com:
acl SMART src 10.1.0.201/29
http_access allow SMART

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.