VORSICHT: Der Einsatz von Microsoft 365 / Teams ist in Schulen in BW meines Wissens nicht mehr erlaubt!
https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/ms-365-schulen-hinweise-weiteres-vorgehen/
https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/ms-365-schulen-hinweise-weiteres-vorgehen/
https://docs.microsoft.com/de-de/microsoftteams/teams-quick-start-edu?tutorial-step=3
Nur Lehrer dürfen Teams erstellen
Microsoft hat dazu diesen Artikel erstellt (hier) und verweist darin auf ein Powershellskript. Ich habe dieses auf die Lehergruppe angepasst. Stellen Sie sicher, dass auch wirklich alle Lehrenden in der Gruppe Lehrer sind.Install-Module AzureADPreview
$GroupName = "Lehrer"
$AllowGroupCreation = "False"
Connect-AzureAD
$settingsObjectID = (Get-AzureADDirectorySetting | Where-object -Property Displayname -Value "Group.Unified" -EQ).id
if(!$settingsObjectID)
{
$template = Get-AzureADDirectorySettingTemplate | Where-object {$_.displayname -eq "group.unified"}
$settingsCopy = $template.CreateDirectorySetting()
New-AzureADDirectorySetting -DirectorySetting $settingsCopy
$settingsObjectID = (Get-AzureADDirectorySetting | Where-object -Property Displayname -Value "Group.Unified" -EQ).id
}
$settingsCopy = Get-AzureADDirectorySetting -Id $settingsObjectID
$settingsCopy["EnableGroupCreation"] = $AllowGroupCreation
if($GroupName)
{
$settingsCopy["GroupCreationAllowedGroupId"] = (Get-AzureADGroup -SearchString $GroupName).objectid
}
else {
$settingsCopy["GroupCreationAllowedGroupId"] = $GroupName
}
Set-AzureADDirectorySetting -Id $settingsObjectID -DirectorySetting $settingsCopy
(Get-AzureADDirectorySetting -Id $settingsObjectID).Values
Mail einschränken (Exchange)
Standardmäßig haben SuS zurgiff auf Microsoft Exchange mit ihrem Benutzernamen als Mailadresse. Um das senden und empfangen unter Kontrolle zu halten können Regeln definiert werden, dass die SuS nurnoch Mails von der gleichen Domäne empfangen können und auch nur intern Mails schreiben dürfen.Unter diesem Link finden Sie eine Anleitung zur Erstellung der Regeln.
- Log on to your office.portal.com as the administrator
- Go to admin center
- Expand admin center and click Exchange
- Click "Rules" under "Mail flow" category
- Click "+" to create a new rule
- Fill in the rule name
- Choose "The recipient is located" from "Apply this rule if" drop down.
- Choose "Outside the organization" when a new window opens and then click OK.
- Click "More Options" to change other options.
- Choose "Reject the message with the explanation" from "Do the following" drop down.
- Type a message in the new window and click OK.
- Click Save.
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